Insektenmodelle
Julia Stoess, Diplom-Designerin

High Tech und Handarbeit

Genaueste Studien, in der Regel am lebenden Tier, sind Voraussetzung für meine Arbeit.

Unterstützt durch REM- Fotos, Makroaufnahmen mit Focus stacking, Micro- CT, sowie 3D-Druck wird ein Urmodell generiert, das die Grundlage für dann folgende Modellier- und Abformarbeiten bildet.

Anschließend folgt die Feinarbeit, das Kolorieren, Beborsten oder Beschuppen des Modells.

Wichtig während des gesamten Gestaltungsprozesses ist der begleitende Austausch mit Wissenschaftlern und Experten für die nachzubildende Tierart.

Durch enge Zusammenarbeit mit Entomologen, diversen Forschungseinrichtungen und dem Centrum für Naturkunde in Hamburg stelle ich sicher, dass meine Modelle wissenschaftlich exakt sind.

Die sorgfältige Auswahl der Materialien (Alterungsbeständigkeit, UV-Resistenz) ist speziell auf den Einsatz in musealen Dauerausstellungen ausgerichtet.

Ziel meiner Arbeit ist die größtmögliche Übereinstimmung mit dem lebenden Tier.

Der Betrachter soll Mühe haben, natürlich abgesehen von der Größe, Modell und Original zu unterscheiden.

Inspiration und Kooperation

Seit einiger Zeit arbeite ich mit meinem dänischen Kollegen Esben Horn und seinem Team zusammen: www.10tons.dk

Wir verdanken dieser Zusammenarbeit viel Inspiration und neue Projektideen.
Auch technisch und künstlerisch profitieren wir von unserer Kooperation.

Inzwischen werden einige unserer Modelle arbeitsteilig produziert, sodass jeder von uns seine besonderen Fähigkeiten und sein spezielles technisches Können in die gemeinsamen Produktionen einbringt.

So stellen wir sicher, dass unsere Auftraggeber stets erstklassige und lebensechte Modelle erhalten.