Insektenmodelle
Julia Stoess, Diplom-Designerin

WM-Silbermedaille

Das Maikäfermodell Melolontha melolontha im Maßstab 10 : 1 wurde auf der Weltmeisterschaft der Präparatoren 2008 in Salzburg in der Kategorie Modelle/ Reproduktionen mit der Silbermedaille ausgezeichnet.

Ausgezeichneter Ort

Das Unternehmen "Insektenmodelle Julia Stoess" wurde im Jahr 2008 als einer von 365 Orten in Deutschland ausgezeichnet.

"Ideenreichtum, Umsetzungsstärke und Mut zur Zukunft" sind die Kriterien, nach denen die Jury die Preisträger ausgewählt hat.

Die Initiative "365 Orte im Land der Ideen" für Deutschland unter der Schirmherrschaft von Bunde

spräsident Horst Köhler wird getragen von der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft.

Die Preisverleihung fand am 20. Juli 2008 im Naturschutzinformationszentrum Boberger Niederung statt. Gleichzeitig startete dort die Insektenausstellung "Kleine Tiere ganz groß".

Weitere Informationen zum Ort des Tages finden Sie hier.

René-Lanooy-Förderpreis

Der René-Lanooy-Förderpreis wird alle 3 Jahre für außergewöhnliche Leistungen auf dem Gebiet der Präparationstechnik (Biologie, Geowissenschaften oder Medizin) vergeben.

Ausgezeichnet wurde die Dokumentation über die "Gestaltung eines Maikäfermodells (Melolontha melolontha) im Maßstab 10 : 1".