Insektenmodelle
Julia Stoess, Diplom-Designerin

Verbreitung und Lebensraum

Diese in ganz Europa und Vorderasien vorkommende Libellenart bevorzugt stehende Gewässer aller Art, besonders kleine Tümpel.

Der Plattbauch taucht an neu entstandenen Gartenteichen als eine der ersten Libellen auf.
Ragt über dieses Gewässer ein Ast, so wird dies sicher sein Lieblingsplatz werden, von dem aus er seine Jagdflüge startet. Flugzeit ist von Mai bis August.

Lebensweise und Besonderheiten

Die ca. 4 cm langen Männchen fallen durch ihren breiten Hinterleib mit seitlichen gelben Flecken auf.
Bei der hellblauen Bereifung handelt es sich um eine wachsartige Ausscheidung, die sich ähnlich wie bei einer Zwetschge abwischen lässt.

Das Weibchen hingegen ist hellbraun gefärbt.
Der Plattbauch fliegt seine Beute von unten an und ergreift sie mit den wie ein Fangkorb vorgespreizten Beinen. Wie die meisten Großlibellen verzehrt auch er die Beute gleich im Flug.